Seitennavigation


Kontakt/Rechtliches


Hauptnavigation

WfG-Logo

Unternavigation

Wirtschaftsförderung
Kreis Kleve GmbH

Hoffmannallee 55
47533 Kleve

Telefon: 02821 - 7281-0
Fax: 02821 - 7281-30
info@wfg-kreis-kleve.de


Ergänzende Inhalte


Hauptinhalt

„Den Gewerbeflächenpool sehe ich als geeignete Möglichkeit einer flexibleren Gewerbeflächenentwicklung im Kreis Kleve. Die bisherige ‚Angebotsplanung‘ bei der Bauleitplanung der Städte und Gemeinden führt in der Tat zu einer Baulandbereitstellung, die nicht dem Markterfordernis entspricht. Viele Gewerbeflächen liegen nicht dort, wo sie von nachfragenden Gewerbebetrieben gebraucht würden. Diesen Gewerbebetrieben kann in einem solchen Fall nicht geholfen werden.“

„Im Rahmen des Gewerbeflächenpools könnte dem Gewerbebetrieb die gewünschte Gewerbefläche kurzfristig zur Verfügung gestellt werden, auch wenn diese bisher noch nicht im Regionalplan des Regierungsbezirkes Düsseldorf als gewerblich nutzbare Fläche dargestellt ist.“

„Zum einen kann durch den Gewerbeflächenpool bedarfsgerecht der richtige Standort zur Verfügung gestellt werden. Zum anderen wird durch kurze Planungszeiträume Flexibilität gewonnen.“

„Die Gemeinde Rheurdt unterstützt die Idee des ,Virtuellen Gewerbeflächenpools‘ zwar eher ideell, weil sie keine Gewerbeflächen in den Pool mangels Masse einbuchen kann. Gleichwohl verspreche ich mir Vorteile auch für die Gemeinde Rheurdt, etwa durch Schaffung neuer Arbeitsplätze in Nachbargemeinden mit Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und damit auf die soziale ökonomische Entwicklung des Kreises Kleve.“