Seitennavigation


Kontakt/Rechtliches


Hauptnavigation

WfG-Logo

Unternavigation

Wirtschaftsförderung
Kreis Kleve GmbH

Hoffmannallee 55
47533 Kleve

Telefon: 02821 - 7281-0
Fax: 02821 - 7281-30
info@wfg-kreis-kleve.de


Ergänzende Inhalte


Hauptinhalt

Kreis Kleve – Düsseldorf – Für die NRW.INVEST – landeseigene Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Beratung von Investoren zum Standort Nordrhein-Westfalen – war das Stichwort keineswegs neu. Dennoch: Das Interesse an der Vollendung der juristischen Vorlagen und Umsetzung des so genannten „Virtuellen Gewerbeflächenpool Kreis Kleve“ war mehr als ausgeprägt. Wenige Stunden nach der Unterzeichnung des landesplanerischen Vertrages im Rathaus zu Kalkar durch die Regierungspräsidentin, durch den Landrat sowie die 16 Bürgermeister der Städte und Gemeinden des Kreises Kleve wurde NRW.INVEST-Bereichsleiterin Anja Kühlkamp nun in der Landeshauptstadt besucht. Hans-Josef Kuypers, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, und Klaus Krantz, Stadtbaurat der Stadt Goch, stellten NRW.INVEST die Schwerpunkte, vor allem aber die Vorteile des „Pools“ für die zukünftige Zusammenarbeit vor.

Vorteile für Zusammenarbeit

„Wir werden künftig häufiger, vielleicht immer sagen können: „Ja, die von der NRW.INVEST gesuchte Fläche ist im Kreis Kleve verfügbar“, so Kreis-Wirtschaftsförderer Kuypers. Und dies zu Preisen, die insbesondere in den nachbarlichen Niederlanden undenkbar wären. Und Klaus Krantz aus Goch, der die Entwicklung des Virtuellen Gewerbeflächenpools Kreis Kleve über die Dauer von nunmehr fünf Jahren vom ersten konzeptionellen Ansatz an verfolgt hat, ergänzte: „Es sind zum Start über 200 Hektar Fläche im Pool – und wir werden feststellen, dass man der nachfragegerechten Bauland-Bereitstellung ebenso gerecht wird wie einem angemessenen Flächenschutz. Der „Virtuelle Gewerbeflächenpool“ dient beidem“, so Krantz.

Die NRW.INVEST, die den Investitionsstandortes Nordrhein-Westfalen vermarktet und ausländische Direkt-Investitionen akquiriert, hat zwei Tochtergesellschaften in Japan und den USA und unterhält Repräsentanzen in China, Indien, Korea und in der Türkei. Die NRW.INVEST nimmt immer wieder Standortsuchende „an die Hand“, um Investitionsentscheidungen zu Gunsten von NRW zu beeinflussen.

Bildunterschrift:
Unterhielten sich nun in Düsseldorf über den neuen „Virtuellen Gewerbeflächenpool Kreis Kleve“: Klaus Krantz, Technischer Beigeordneter der Stadt Goch, Anja Kühlkamp, Bereichsleiterin bei NRW.INVEST und Hans-Josef Kuypers, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve.